Förderschule der Stadt Castrop-Rauxel

Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und Emotional-soziale Entwicklung

1. Identität und Auftrag

Wir sind eine Förderschule mit drei Standorten im Städteverbund Castrop-Rauxel, Oer-Erkenschwick, Datteln und Waltrop und bieten Förderung in drei unterschiedlichen sonder-pädagogischen Förderschwerpunkten (Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache) an. Wir legen Wert auf die bestmögliche Förderung aller Schüler:innen auf Basis ihrer Lern-ausgangslagen und ihrer Förderbedarfe. Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei auf der Berufsvorbereitung im Zusammenhang mit dem Ziel eines Schulabschlusses, je nach Bildungsgang. Wir streben an, unseren Schüler:innen auch die Teilhabe in einer digitalen Welt zu gewährleisten.

1. Erziehung und Werte

Respekt, Wertschätzung und Toleranz sind für die MLKS - ganz im Sinne von Martin-Luther-King - richtungsweisend. Dazu gehören auch die Vermittlung und Anerkennung gesellschaftlicher Grundwerte (z.B. Umgang mit anderen Menschen, Toleranz gegenüber Individualität, nachhaltiges Handeln, freiheitlich-demokratische Grundhaltung, Umgang und Verständnis von/mit Vielfalt). Wir fördern ein friedliches, wertschätzendes und gewaltfreies Miteinander. Hierbei steht bei uns der Beziehungsaufbau an erster Stelle, denn nur auf einer gefestigten Beziehungsebene können wirkungsvolle und nachhaltige Erziehungs- und Lernprozesse aufgebaut werden. Wir ermutigen unsere Schüler:innen auf der Grundlage von Informationen eigene Meinungen und Zivilcourage zu entwickeln und angemessen zu vertreten. Wir streben an den Schüler:innen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, unterstützen  sie beim Erwerb sozialer Kompetenzen, in ihrer zukunftsorientierten Lebensgestaltung und im eigenverantwortlichen Handeln. So wird die persönliche Entwicklung zur Gestaltung des selbstständigen Lebens gefördert.

3. Unterricht

Wir sind eine Schule, die den verschiedenen Unterstützungsbedarfen unserer Schüler:innen eine strukturierte und gut vorbereitete Lernumgebung und -atmosphäre in einem lebensnahen und praxisorientierten Unterricht bietet, in dem sie mit ihren individuellen Voraussetzungen im Mittelpunkt stehen. Wir legen Wert darauf, alle Schüler:innen nach deren individuellen Bedürfnissen zu fördern und zu fordern. Methodenvielfalt, Schüleraktivierung, Lebensnähe und Handlungsorientierung stellen Leitlinien unserer Arbeit dar. Wir streben an, unseren Unterricht kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu halten.

4. Schulleben

Wir sind eine Schule, deren Schulleben gekennzeichnet ist durch gemeinsame Feste und Projekte innerhalb und außerhalb der Schulzeiten. Standortübergreifend und in Koope-ration mit inner- und außerschulischen Partner:innen finden fest etablierte Ereignisse statt.Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Schüler:innen, Eltern und Erzie-hungsberechtigten, um einen Lern- und Lebensraum zu schaffen, in dem unsere zugrun-deliegenden Werte vermittelt werden können.Einen großen Stellenwert in unserem Schulleben hat die Berufsvorbereitung, um den Schüler:innen im Rahmen von KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) einen bestmögli-chen Übergang von der Schule in den Beruf zu ermöglichen.

5. Interne Zusammenarbeit

Wir sind eine Schule, der eine respektvolle Kommunikation zwischen allen Personen des Schullebens besonders wichtig ist. Unsere Basis für die Zusammenarbeit ist gegenseitiges Vertrauen, gegenseitige Unterstützung sowie die Anerkennung der individuellen Exper-tisen.
Wir legen Wert auf einen stetigen, offenen und transparenten Austausch über die Standorte hinaus. Konkret bedeutet dies
• Arbeit in verlässlichen Stufenteams/Standortteams/Gesamtteams,
• interne Hospitationen,
• kollegiale Fallberatung sowie
• klare Absprachen und gemeinsame Routinen.

6. Externe Zusammenarbeit

Wir sind eine Schule, die mit zahlreichen außerschulischen und außerunterrichtlichen Partner:innen Kontakte pflegt und mit Praktikumsbetrieben zur Berufsvorbereitung im Rahmen von KAoA kooperiert. Mit Hilfe dieses Netzwerkes legen wir bereits im Schulalltag Wert auf eine bestmögliche Förderung unserer Schüler:innen im Hinblick auf das weitere Leben nach der Schule und sensibilisieren sie für kulturelle Vielfalt, gesellschaftliche Herausforderungen und soziale Belange. Wir streben die Weiterführung bestehender und Hinzunahme weiterer Kooperationspartner:innen an, welche sich an den Bedürfnissen und der optimalen Förderung der Schüler:innen orientieren.